Erweiterte Funktionen

SSA, Covered Bonds: Emissionstätigkeit zugenommen


12.05.21 11:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Emissionstätigkeit im gedeckten Segment hat zugenommen, so die Analysten der Helaba.

So seien die Berliner Hyp und die ASB Finance gestern im längeren Laufzeitenbereich gewesen und für heute habe sich die UniCredit Bank mit einem achtjährigen Covered Bond angekündigt. Im SSA-Bereich solle die EIB nicht unerwähnt bleiben. Die 3 Mrd. EUR umfassende Auktion sei mit 7,7Mrd. EUR deutlich überzeichnet gewesen und MS -10 gekommen. In diesem Segment werde heute die KfW und vermutlich der OTPP aktiv. ESG bleibe gesucht, wie die grüne 30-jährige Bund unter Beweis gestellt habe und daher werde der grüne NRW-Auftritt mit Spannung erwartet.

Das Spread-Widening betreffe aktuell vor allem die Sovereigns, Supras und einzelne Sub-Sovereigns, während Covered Bonds auf Basis der IBOXX-Indices weitgehend unbeeindruckt davon seien. Gleichwohl sei es auch hier zuletzt nicht mehr zu nennenswert engeren ASW-Spreads gekommen. (12.05.2021/alc/a/a)